Aktuelles
Hier erhalten Sie Informationen aus der Branche "Kurz & Knapp".
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat nunmehr am 13. September 2022 (1 ABR 22/21) entschieden, dass §3 Abs. 2 Nr. 1 Arbeitsschutzgesetz (nicht Arbeitszeitgesetz!) in dem Sinne europarechtlich auszulegen ist, dass die von den Arbeitsnehmern geleistete Arbeitszeit zu erfassen ist. Auch wenn das nicht ausdrücklich erwähnt ist, bezieht sich das wohl auf die gesamte Arbeitszeit, also auch unterhalb von werktäglich acht Stunden.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat FAQ zu der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts veröffentlicht (BMAS - Fragen und Antworten zur Arbeitszeiterfassung). Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass auch diese FAQ nicht auf weitergehenden Informationen zu den Entscheidungsgründen des BAG beruhen. Auch wenn das MBAS zutreffend feststellt, dass die Entscheidung des Gerichts die aktuell geltende Rechtslage wiedergibt, sind wir nach wie vor der Auffassung, dass die betriebliche Umsetzung des Beschlusses zum jetzigen Zeitpunkt vor Veröffentlichung der Urteilsgründe gar nicht rechtssicher möglich ist.
Quelle: Rundschreiben des BDS (Rechtsverteiler), www.bds-bayern.de
[x] SchließenGebäudesanierung
Wer seine Immobilie energiesparend umbaut, kann die Kosten drei Jahre lang steuerlich absetzen. Haus oder Wohnung müssen aber mindestens zehn Jahre alt sein. Dann lassen sich 20 % der Investitionen von der Steuerschuld abziehen (insgesamt höchstens 40.000,- €). In den ersten beiden Jahren sind es jeweils 7 % (14.000,- € pro Jahr) und im dritten Jahr 6 % (12.000,- €). Diese Förderung gilt z.B. für gedämmte/erneuerte Fenster, Türen, Wände und Decken, aber auch für eine neue Heizung oder für digitale Energiespargeräte.
Gesundheit
Krankenkassen sollen die Kosten für Gesundheits-Apps übernehmen, wenn ein Arzt sie verschreibt. Das ermöglicht das neue „Digitale Versorgungsgesetz". Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) soll diese Apps aber auf ihre Datensicherheit und Funktionalität überprüfen, bevor die Kassen den Patienten die Kosten erstatten.
Stand: 03/2020
by: www.orgmed.de
[x] SchließenLiebe Mittelständler,
die Bürokratie treibt seit dem 1.1.2020 seltsame Blüten: diesmal in Form von Bons, die nach einem Beschluss der schwarz-roten Bundesregierung (früher „GroKo" genannt) nach jedem Bezahlvorgang an den Kassen von Bäckereien, Spätis, Kiosken, Kantinen, Büdchen und ähnlichen Einrichtungen ausgehändigt werden müssen. Angela Merkel und Olaf Scholz haben diese Papierschnipsel als „alternativlos" bezeichnet, um Steuerbetrug vorzubeugen, der in Deutschland nicht etwa von internationalen Konzernen, sondern natürlich maßgeblich von Imbissbetreibern betrieben wird. Der Generalverdacht richtet sich also gegen uns alle. Interessanterweise ruft dies eine völlig neue Form des zivilen Ungehorsams hervor. Kassierer halten Boxen bereit, in die die Kunden den Bon gleich nach Erhalt verärgert entsorgen können. Sie überbieten sich mit Vorschlägen, wohin man die gesammelten Papierschnitzel schicken könne: an die SPD-Parteizentrale, das Bundesfinanzministerium oder einzelne Finanzämter. Dorthin kann man auch Anträge auf Ausnahmeregelungen senden, zum Beispiel gebündelt über die E-Mail-Adresse keine@bonpflicht.net. In jedem Falle lässt sich auch Lieschen Müller nicht mehr alles gefallen, was sich die Regierenden so an Schikanen einfallen lassen. Und das macht ja wieder Hoffnung.
Ihr Thomas Philipp Reiter
Kommentar von Herrn Rudolph junior: Wir empfehlen all unseren Kunden, dieses zu praktizieren.
Stand: 01/2020
Kununu-Volle Transparenz am Arbeitsmarkt
Der Name “kununu” klingt wie eine exotische Frucht, jedoch arbeiten die Mitarbeiter der kununu GmbH an einer der am schnellsten wachsenden Internet Karriere-Plattformen im deutschsprachigen Raum und verteidigen seit mehreren Jahren erfolgreich ihre Marktführerschaft. kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“.
Was Hotelbewertungen für die Reiseplanung sind, ist kununu für die Jobsuche und Karriereplanung. Auf kununu geben Leute, die es wissen müssen – die dort tätigen Mitarbeiter, ehemaligen Mitarbeiter, Praktikanten und Auszubildende – ihre Erfahrungen mit Betriebsklima, Aufstiegschancen und Mitarbeiter-Goodies an Dich weiter.
Als Karriere-Plattform vereint kununu vier Hauptfunktionen: Bewertungsplattform, Arbeitgeberverzeichnis, Stellenmarkt und Community. Potenzielle Bewerber und Bewerberinnen informieren sich über Unternehmen, tauschen sich im Forum aus und profitieren von den Informationen, die durch Firmen zur Verfügung gestellt werden. Die besondere Idee hinter kununu: Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden auf unserer Plattform zu Unternehmensbotschaftern und informieren andere Bewerber durch Bewertungen und freie Kommentare über Arbeitsverhältnisse, Benefits und Betriebsklima bei ihrem Arbeitgeber und ihre Bewerbungserfahrungen.
Warum gibt es kununu?
Wir hatten sie satt – die weichgewaschenen Einheitsbrei-Werbebotschaften, die wir bei der Suche nach dem passenden Arbeitgeber auf dessen Broschüre, Karriere-Webseite und Karriere-Messestand, zu lesen bekamen. Wenn Dir Botschaften wie „Arbeitnehmer sind unser höchstes Gut“ oder „Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen“ etc. irgendwie bekannt vorkommen, weißt Du was wir meinen.
Wir wollten einen Blick hinter die Firmenfassade werfen – und das noch vor dem ersten Arbeitsalltag. Uns interessierten Antworten auf Fragen wie „Sind die Kollegen nett zueinander? Wie ist das Betriebsklima generell? Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten in der Firma?” und auch banale Dinge wie „Gibt es eine Kantine?” und “Darf ich in der Firma mein Online-Banking erledigen?“ Wer kann dazu die passenden und vor allem ehrlichen Antworten liefern? Die Menschen, die es wissen müssen: Die aktuell angestellten und ehemaligen Mitarbeiter.
Deshalb kombinierten wir die Prinzipien und Methoden von Mitarbeiterbefragungen mit Online-Bewertungssystemen und heraus kam: kununu
Wir lieben authentische Arbeitgeber, die einen Einblick in den Arbeitsalltag gewähren, Offenheit für Mitarbeiter-Feedback beweisen und Bewerbern auf Augenhöhe begegnen. In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass es diese tatsächlich gibt – viele davon sind aktive Unterstützer von kununu und haben die folgende Aussage verinnerlicht: „Wer zu seinen Schwächen steht, wirkt glaubwürdiger, wenn er seine Stärken darstellt.“ Was treibt uns an? Am Anfang war kununu für uns eine Berufung. Wir wollten eine solche Plattform im Netz etablieren, damit diese uns selbst bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber oder Job unterstützt.
Aus der Berufung wurde unser Beruf: Mittlerweile beziehen rund zwei Millionen Besucher monatlich kununu in die Jobsuche/Arbeitgeberrecherche ein und die Plattform ist der Marktführer für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum. Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen: mit Hilfe von kununu sollen die Besten auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite voneinander erfahren und zueinander finden.
Unser Antrieb sind die positiven Erfahrungen – die Jobsuchende und Unternehmen, die gute Mitarbeiter suchen, mit kununu machen. In den letzten sieben Jahren ist das kununu Team von den beiden Gründern auf mittlerweile fast 40 Personen angewachsen.
Wie verdienen wir Geld?
Arbeitgeber, die Offenheit für Mitarbeiterfeedback beweisen, eine authentische Abbildung ihrer Arbeitgeberqualitäten fördern und die kununu Philosophie leben, stehen auf kununu kostenpflichtige Möglichkeiten zur Präsentation als Arbeitgeber zur Verfügung.
Unter: https://www.kununu.com/de/unternehmen/hilfe/kontakt
Stand: 05/2016
by: www.orgmed.de
[x] Schließen„The Big Three“
In der neueren Motivationsforschung entwickelte David Mc Clelland den Ansatz der „Drei Großen“ Motive (“Big Three”). Bei diesen Motiven handelt es sich um das
- Macht - Zugehörigkeits - und Leistungsmotiv.
Neben der Bildung eines Motivationskonzeptes ist es an der Harvard Medical School gelungen nachzuweisen, dass die Anregung dieser Motive mit der Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter (Wohlfühlbotenstoffe für das Gehirn) verbunden ist:
Heute sind danach folgende Unterscheidungen wichtig zum Verstehen:
- intrinsische Motivation: bezeichnet das Bestreben, etwas um seiner selbst willen zu tun (weil es einfach Spaß macht, Interessen befriedigt oder eine Herausforderung darstellt
- extrinsischen Motivation: strebt danach, bestimmte Leistungen zu erbringen, weil man sich davon einen Vorteil (Belohnung) verspricht oder Nachteile (Bestrafung) vermeiden möchte Die „big three“ sind auf einem sehr hohen Abstrakt¬ions¬level formuliert, so dass die Erfahrungen in der Praxis zeigen, dass eine individuellere Aus¬ein¬ander¬setzung auch eine deutlich differenziertere und „filigranere“ Herangehensweise sinnvoll und notwendig macht. Aus diesem Grund wurden im Rahmen der Grundlagenarbeit aus den „big three“ ebenfalls noch abstrakte – aber schon deutlich konkretere – Motive abgeleitet, u.a.: Einfluss: Streben nach der Ausgestaltung von Themen Status: Streben nach öffentlicher Achtung der eigenen Person Dominanz: Streben nach dem Gewinnen
Stand 5/2016 by: www.orgmed.de
[x] SchließenAugenhöhe
Gemeinsam die Arbeitswelt verändern Selbstbestimmung, Partizipation, Potentialentfaltung – die Trends der neuen Arbeitswelt werden schon länger unter Experten und Interessierten diskutiert. Alles Theorie oder Traum? Nein, AUGENHÖHE zeigt Unternehmen, in denen viele dieser Trends bereits gelebt werden – und die Menschen, die diese Organisationen gestalten. Nicht zum Nachmachen, sondern als Inspiration für alle, die in ihrem Umfeld Impulse für eine andere Arbeitswelt setzen möchten. AUGENHÖHE kann mit Deiner Hilfe an vielen Orten zu sehen sein – in Kinos, in Unternehmen, auf Verbandsveranstaltungen, in Schulen und Hochschulen – und wo immer Du diesen Film zeigen und über seine Inhalte mit Menschen ins Gespräch kommen möchtest. Die Premiere von AUGENHÖHE – Film und Dialog fand mit knapp 400 Teilnehmern am 30. Januar 2015 im Museum der Arbeit in Hamburg statt. Seitdem finden fast jeden Tag eine oder mehrere Veranstaltungen statt – und täglich werden es mehr. AUGENHÖHE wird von einer aktiven Community in die Welt getragen. Werde Teil davon. Film anschauen unter: http://augenhoehe-film.de/de/film/augenhoehefilm/
Das Team: Daniel Trebien (32) war schon vor und während seines BWL-Studiums sowohl journalistisch als auch videografisch aktiv. Inzwischen ist er als systemisch ausgebildeter Unternehmensberater tätig und verstärkt Strategie- und Veränderungsprozesse in internationalen Konzernen, anderen Organisationen und Forschungsnetzwerken u. a. mit Hilfe des Mediums Video. Philipp Hansen (25) interessieren interaktive Veranstaltungsformate, bei denen alle Teilnehmer gemeinsam Lernende sind. Er hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und sich für seine Abschlussarbeit mit Unternehmen beschäftigt, die sich ohne Chefs und formale Hierarchie organisieren. Silke Luinstra (44) initiiert und realisiert Projekte für eine neue Arbeitswelt, in der Menschen ihre Talente und Organisationen ihre Potentiale entfalten können. Die gelernte Diplomkauffrau ist systemisch ausgebildet und hat über 20 Jahre Erfahrung als Moderatorin, Beraterin und Trainerin sowie in der internen Personal- und Organisationsentwicklung. Sven Franke (47) lebt nach dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“. Dieses Motto bildet die Basis für alle Aufgaben und Tätigkeiten. Er ist Gründer von Equity Change Management, Partizipationsexperte, Mitinitiator und Mitglied des Kernteams von AUGENHÖHE – Film und Dialog, zertifizierter Crowdfunding Manager, Keynote Speaker, Autor und Startup Beirat. Ulf Brandes (45) gestaltet als Physiker und Verhaltensökonom partizipative Lösungen für komplexe Herausforderungen. Er hat 20 Jahre Erfahrung als Entwicklungsleiter und Service Designer in internationalen Konzernen und Startups, und engagiert sich beruflich und ehrenamtlich dafür, dass wir wieder lernen, empathischer und selbstorganisierter zusammenzuarbeiten. Dazu kommen zahlreiche Mitstreiter, die uns mit Texten, Know-How, Feedback und Ideen unterstützen. Du möchtest auch mitmachen? Lass es uns wissen: Mailen, Anrufen, auf facebook oder twitter posten – wir melden uns! Wir sind ein virtuelles Team, das dezentral in verschiedenen Ecken Deutschlands lebt und arbeitet. Falls du uns postalisch erreichen möchtest, kannst du die folgende Anschrift nutzen. Allerdings sind wir direkter und schneller per Email zu erreichen unter team [at] augenhoehe-film.de.
BIYON.de: Beratung, Workshops, Coachings Unternehmenswerte entwickeln: TOP 3??? - Nicht rechtfertigen - Fragen stellen - Schweigen aushalten
? Blog/News schreiben ? Wo wird der Kunde durch uns abgeholt? ? eBook als PDF gegen Maild-Adresse!
Coaching bedeutet ein paar Schritte gemeinsam zu gehen, auf dem grundlegende Entscheidungen mit nachhaltigen Wirkungen getroffen werden: Biyon Kattilathu erarbeitet mit Top-Managern Strategien für eine gute Work-Life-Balance oder gibt Profisportlern der Fussball Bundesliga Ruhe beim Elfmeter. Als Feel Good Manager erarbeitet er individuell eine harmonische Unternehmenskultur, die auf den Werten des Unternehmens basiert. Biyon Kattilathus Coaching und Inhouse-Coaching ist individuell, humorvoll und spannend. Jedes Unternehmen und jeder Mensch sind in ihren Grundzügen einzigartig und spannend – wir freuen uns auf Ihre Ideen und deren gemeinsame Verwirklichung.
by: www.orgmed.de Stand 05/2016
[x] SchließenDie Duldung von Überstunden bedeutet, dass der Arbeitgeber in Kenntnis einer Überstundenleistung diese hinnimmt und keine Vorkehrungen trifft, die Leistung von Überstunden zu unterbinden, er also nicht gegen die Leistung von Überstunden einschreitet, sie vielmehr weiterhin entgegennimmt.
In einem vom Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern am 22.1.2014 entschiedenen Fall aus der betrieblichen Praxis verlangte eine Altenpflegerin von ihrem Arbeitgeber die Vergütung von ca. 150 Überstunden. Dieser bestritt, dass Überstunden geleistet bzw. von ihm angeordnet wurden und weigerte sich daher diese zu bezahlen.
In dem Verfahren legte die Altenpflegerin Dienst- und Tourenpläne vor. Diese reichten den Richtern als Nachweis aus und sie sprachen der Pflegerin die Vergütung der Überstunden zu. Diese Überstunden sind auch als unstreitig anzusehen, da der Arbeitgeber – schon um zu einer ordnungsgemäßen Abrechnung ihrer Leistungen gegenüber den Krankenkassen in der Lage zu sein – über Aufzeichnungen verfügen muss, aus denen sich ergibt, welche Arbeitszeiten die Altenpflegerin tatsächlich bei ihren Hausbesuchen zugunsten der Patienten aufgeführt hat. Auch verfügt er unstreitig über Tourenpläne, aus denen sich Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit ergibt.
Die Überstunden sind vom Arbeitgeber auch geduldet worden. So kann nach Auffassung der Richter davon ausgegangen werden, dass der Arbeitgeber von den geleisteten Überstunden spätestens zum Ende des jeweiligen Monats Kenntnis gehabt hat. Eine Darlegung, welche Maßnahmen er zur Unterbindung der von ihm nicht gewollten Überstunden ergriffen hat, ist nicht ersichtlich. Somit ist von einer Duldung auszugehen.
[x] SchließenEntsprechend der Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch kann der Käufer als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
In einem Fall aus der Praxis kaufte ein Hausbesitzer Bodenbeläge und ließ diese durch einen Schreiner in seinem Wohnhaus verlegen. Der Schreiner ging nach einer vom Hersteller mitgelieferten Verlegeanleitung vor. Nach der Verlegung traten am Parkett Mängel (u. a. Verwölbungen) auf. Der Holzhändler sah die Ursache nach Rücksprache mit dem Hersteller in einer zu geringen Raumfeuchtigkeit und wies die Mängelrüge des Hausbesitzers zurück. Dieser holte daraufhin ein “Privatgutachten” ein. Dieses kam zu dem Ergebnis, dass die Veränderungen des Parketts auf eine in diesem Fall ungeeignete, in der Verlegeanleitung aber als zulässige Art der Verlegung zurückzuführen seien. Hierauf gestützt, begehrte der Käufer eine Minderung des Kaufpreises um 30 % sowie Erstattung der Privatgutachterkosten.
Die Richter des Bundesgerichtshofs entschieden zu diesem Sachverhalt in ihrem Urteil vom 30.4.2014, dass dem Käufer aufgrund der Regelung im BGB auch die Erstattung der Kosten des Privatgutachtens zusteht.
[x] SchließenMikrokredite entwickeln sich zur dritten Säule der Gründungsförderung in Deutschland. Ab sofort werden solche Kredite im Bereich von 1.000 € bis 20.000 € vergeben. Die Bedeutung von Mikrokrediten dürfte mit den Kürzungen beim Gründungszuschuss weiter zunehmen.
Als Unternehmensberatung stehen wir Ihnen gerne bei auftretenden Fragen zur Verfügung.
[x] SchließenDer Gründungszuschuss wird in zwei Phasen geleistet. Für sechs Monate kann der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts und 300 € zur sozialen Absicherung gewährt. Für weitere neun Monate können 300 € pro Monat zur sozialen Absicherung gewährt werden, wenn eine intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche unternehmerische Aktivitäten dargelegt werden. Diese Leistungen sind ab Januar 2012 KANN-LEISTUNGEN. Es wir für jeden Antragsteller individuell entschieden.
Bei Aufnahme der selbständigen Tätigkeit müssen Gründerinnen und Gründer noch einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld von mindestens 150 Tagen haben.
[x] SchließenGrößte Gefahr bei Händlern aus Nahost!
Hier erhalten Sie wichtige Hinweise auf Seriosität: Qualitätssiegel, Webseite mit Impressum, AGB´s und Beratungsnummer sowie Telefonnummern der Ansprechpartner.
Wer Medikamente aus dem Internet bestellen will, sollte unbedingt darauf achten, diese von europäischen Anbietern zu beziehen.
Die Stiftung Warentest hat im vergangenen Jahr 2007 Internet-Apotheken getestet.
Bei Präperaten aus Fernost besteht die Gefahr, dass die Bezieher mit Fälschungen versorgt werden. z. B. könnten bei Naturheilmitteln aus China falsche Dosierungen oder andere Wirkstoffe angegeben sein. Ein anderes typisches Beispiel dafür ist die stark nachgefragte Potenzpille “Viagra”, die entweder nichts oder nicht das Richtige enthalte. Nach der Einnahme könnten üble Nebenwirkungen die Folge sein.
Nach ersten Erhebungen wurden in Deutschland im Jahr 2007 ca. 2400 Medikamentenfälschungen festgestellt. Weltweit sind rund zehn Prozent aller verkauften Arzneimittel Fälschungen, lt. Informationen des Bundeskriminalamtes (BKA).
Wie erkenne ich eine seriöse Internet-Apotheke.
Darauf sollte unbedingt geachtet werden:
-das auf der Webseite ein Impressum sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB´s) veröffentlicht sind,
-das eine Beratungsnummer für telefonische Rückfragen angegeben ist,
-das ein Qualitätssiegel die Seriosität bestätigt.
Auch ist höchste Vorsicht geboten, wenn verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Vorlage eines Rezeptes verkauft werden. Ein solches Vorgehen ist nicht erlaubt.
[x] SchließenWer glaubt, ohne Probezeit vollen Kündigungsschutz zu haben, der irrt sich!
Der Kündigungsschutz greift laut Gesetz erst nach sechs Monaten – eine verkürzte oder wegverhandelte – Probezeit ändert daran nichts. Ausnahme: Der Angestellte kann eine Klausel aushandeln, die den Kündigungsschutz vorverlegt.
Arbeitsverträge müssen nicht immer schriftlich abgeschlossen werden.
Die Schriftform ist zwar üblich, allerdings kann ein Arbeitsverhältnis auch mündlich geschlossen werden. Kündigungen sind dagegen nur Wirksam, wenn sie schriftlich erfolgen (§ 623 BGB).
[x] SchließenBetriebsnummern werden neuerdings zentral vergeben.
Seit dem 01.01.2008 werden die so genannten Betriebsnummern zentral vergeben. Waren bisher die lokalen Agenturen für Arbeit für die Vergabe zuständig, so ist jetzt der Zentrale Betriebsnummernservice (BNS) in Saarbrücken bundeseinheitlicher Ansprechpartner.
[x] SchließenThemenbereich „Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG)“
Auch wenn die Gesundheitsreform 2007 wenig eindeutig ist, so scheint dies für das neue VÄndG ab 01. Januar 2007 weniger zu gelten.
Auch wenn die Gesundheitsreform 2007 wenig eindeutig ist, so scheint dies für das neue VÄndG ab 01. Januar 2007 weniger zu gelten. Die wesentlichen Neuregelungen sind klar und weniger strittig und sollen daher in Kürze aufgezählt werden:
- Die Gründung von Zweigpraxen auch über KV-Bezirken hinweg, soll erlaubt werden;
- Örtliche und überörtliche Berufsausübungsgemeinschaften werden zugelassen;
- Teilzulassungen werden eingeräumt, z. B. um Beruf und Familie optimaler zu vereinbaren;
- Die Anstellung von Ärzten in Praxen wird erleichtert;
- Vertragsärzte dürfen sich künftig auch in Krankenhäusern (anteilig) anstellen lassen;
- Aufhebung der Altersgrenzen in unterversorgten Gebieten
- Erleichterung bei der Gründung von MVZ
- Verlängerung der Anschubfinanzierung bei der Integrierten Versorgung
- Leistungsgerechtere Vergütung durch einheitliche Katalogpreise mit Mengenbudgets, d. h. auf die komplizierte Punktevergütung soll verzichtet werden
Jeder Arbeitgeber (jede Gesundheitseinrichtung) ist gesetzlich verpflichtet, über bestimmte Arbeitsgesetze und –verordnungen in der aktuellen Fassung im Rahmen eines Aushanges zu informieren. So ist das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), welches gerade für Einrichtungen im Gesundheitswesen nicht zu unterschätzen ist, aushangpflichtig ! (Siehe § 12, Abs. 5 AGG !)
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